yOUR – kIDS Give kids a chance

393022_645016888847277_506389435_nyOUR kIDS – Give kids a chance e.V. ist ein Verein, der sich für Kinder in Entwicklungsländern einsetzt. „Your kids are OUR kids“ ist die Devise! Wir sind alle für die Kinder dieser Welt verantwortlich, denn sie sind unsere Zukunft!

Die „Hilfe zur Selbsthilfe“ steht dabei im Vordergrund. Dies ist nur möglich durch ein Mindestmaß an Bildung, Aufklärung, Nahrung und ärztlicher Versorgung. Dafür möchten wir uns einsetzen und so den Kindern von heute in Zukunft ein besseres Leben ermöglichen. Durch eine gute schulische Ausbildung sollen sie später in der Lage sein, Arbeit zu finden und sich und ihre Familien zu versorgen. Nur so haben auch die Kinder eine Chance, die nicht in den Städten leben oder denen schon heute eine Ausbildung finanziert wird.

Entstanden ist dieses Projekt durch meinen Besuch 2012 in einem abgelegenen Dorf mit dem Namen „Mwembe Tsungu“ (auf Deutsch: Mango Termiten) in Kenia, Afrika. In diesem Dorf leben Menschen weit unter der Armutsgrenze – ohne Möbel, Strom, Wasser, Medizin oder ausreichender Nahrungsmittel. Nur wenige können sich den langen Weg in die Stadt zum nächsten Arzt leisten. Die Menschen trinken ungefiltertes Regenwasser oder müssen mehrere Kilometer bis zur nächsten Wasserquelle laufen. In dieser wird dann gebadet, gewaschen und daraus getrunken.

So geht es vielen Menschen auf dieser Erde. Und während Millionen von Menschen um ihr Überleben kämpfen, wissen andere Menschen auf dieser Welt nicht mal mehr, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen. Dieses Ungleichgewicht wird immer stärker und die Kluft zwischen Arm und Reich täglich größer. Diese Tatsache können wir zwar nicht ändern, aber einen kleinen Teil dazu beitragen, dass auch die Ärmsten der Armen eine Chance bekommen.

Nach meinem Besuch habe ich dieses Dorf nicht mehr aus meinem Kopf bekommen und angefangen, Geld für den Bau einer Schule zu sammeln. Ich befinde mich regelmäßig in Kontakt mit dem Schul- und Kirchenkomitee. Wir haben eine Liste von Gütern erstellt (Baumaterialien für die Bildungseinrichtungen, Strom, Bücher, Lehrkräfte, etc.), die das Dorf gebrauchen kann. 2013 bin ich dann zurückgekehrt und habe angefangen, ein erstes Klassenzimmer zu bauen. Leider konnte es nicht fertig gebaut werden.

Inzwischen habe ich mit tollen Menschen diesen Verein gegründet, der aber noch in den Startlöchern steht.

Wir sind dankbar für jegliche Art von Hilfe (Kontakte, Spenden, Beitritt zum Verein, Übernahme von Patenschaften, Ideen, etc.) und möchten mit dir zusammen dieses erste Startprojekt in Kenia weiter führen und die Schule fertig bauen.

Taten sind mehr wert als Worte. Daher möchte ich die Bilder auf dieser Seite für sich sprechen lassen. Und du entscheidest, ob du ein Teil dieses Projekts sein möchtest oder nicht.